Topologieoptimierung für die Luftfahrt
Der Titel sei noch optimierungsfähig, gibt Benedikt Kriegesmann zu. „‘Neue Entwurfs- und Berechnungsmethoden für hybride Flugzeugstrukturen‘, das ist unhandlich und lang.“ Umso griffiger, was der frisch gebackene Juniorprofessor an der TUHH genau macht: „Wir berechnen Strukturen, insbesondere Flugzeugbauteile, um diese so leicht wie möglich und so robust wie nötig zu bauen.“ Dabei arbeitet der studierte Bauingenieur mit Algorithmen, die diese Balance zwischen Stabilität und Leichtigkeit automatisiert berechnen, und zwar sowohl für Faserverbundstoffe als auch für metallische Bauteile. „Das ist mit dem Begriff hybrid gemeint.“ Die neue 3D-Drucktechnik ermöglicht es, genau da Material aufzubauen, wo es gebraucht wird – „und zwar nur da“, betont der 33-Jährige. Ein riesiger Zukunftsmarkt sei das und für diesen will Kriegesmann ein Team von fünf bis sechs Mitarbeitern aufbauen – auch wenn die von Airbus teilfinanzierte Juniorprofessur erst mal nur auf sechs Jahre angelegt ist. Interessiert ist Kriegesmann auf jeden Fall an Bachelorarbeiten und auf den Weg dahin rät er, so viel Mathe und Informatik wie möglich mitzunehmen: „Alles, was ich im Mathematikleistungskurs gelernt habe, habe ich gebraucht – und noch darüber hinaus!“