Gewusst-wofür

Gewusst-wofür

Querverbindungen finden und berechnen

Schon der Projekttitel klingt gewaltig „Studienfach-Spezifisches Üben und Assessment trotz Großveranstaltungen“. Und so ist auch das Vorhaben: Der promovierte Mathematiker Christian Seifert will zusammen mit der Hochschuldidaktikerin Mirjam Gleßmer Online-Übungsmaterial konzipieren, das studienfachbezogen ist und ein direktes Feedback zum Lernstand von Studienbeginn an ermöglicht. Das ist ambitioniert, denn Seifert unterrichtet bis zu 1.200 Erstsemester aus elf verschiedenen Studiengängen in einer TUHH-Veranstaltung. Analysis und lineare Algebra als Säulen der Ingenieurkunst, sozusagen. Problem nur, viele Studienanfänger sehen den Nutzen der Mathematik nicht, solange ihnen die Fachinhalte noch fehlen. Genau das will das Projekt ändern, das unter anderem vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit 30.000 Euro gefördert wird. Die Mittel sollen auch den bundesweiten Austausch fördern: „Die Problemstellung ist vielen ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten gemein“, so Seifert.